Unsere Einrichtung

Willkommen im Kindergarten Kunterbunt

Geborgenheit      Sicherheit       Vertrauen

Jedes Kind hat seine eigene Biografie und kein Kind gleicht dem anderen. Bis zum Kindergarteneintritt hat jedes Kind individuelle Erfahrungen gemacht und sich dementsprechend entwickelt.
Wir beachten und akzeptieren die Individualität jedes Kindes und holen es dort ab, wo es steht.
Um den Kindern den Übergang von der Familie in den Kindergarten zu erleichtern, schaffen wir eine vertrauensvolle Atmosphäre. Denn nur, wenn sich die Kinder geborgen fühlen, sich selbst bejahen, Bedürfnisse und Gefühle ausdrücken dürfen und können, entwickeln sie sich optimal.
Bei uns im Kindergarten kann das Kind seine Selbständigkeit in vielerlei Hinsicht erproben.
Im lebenspraktischen Bereich hat es die Möglichkeit, kleinere Arbeiten, wie Tischdecken, Abspülen, Geschirr abräumen, kehren usw., zu übernehmen.
Auch in Entscheidungsprozesse werden unsere Kinder mit eingebunden.
Sie können beispielsweise ihre Ideen in die Raumgestaltung mit einbringen, sich aktiv an der Findung von Rahmenthemen und an der Entstehung von Projekten beteiligen. In Kinderkonferenzen finden wir zusammen die Entschlüsse.
Unser Anliegen ist es, die Kinder zu eigenständigen Persönlichkeiten zu erziehen. Deshalb versuchen wir, ihnen nicht immer eine vorgefertigte Lösung aufzuzeigen, sondern sie bei der Findung von Problemlösestrategien zu unterstützen.
Dazu gehört, dass wir zusammen in der Kinderkonferenz Gruppenregeln erstellen. Diese Regeln erleichtern die Orientierung und setzen auch die Grenzen. Kinder kennen somit unsere Regeln und wissen auch die Konsequenzen, wenn sie sich nicht an die Vereinbarungen halten.
Um den Kindern vielseitige Bewegungsmöglichkeiten und Anreize zu bieten, ist unser Gruppenraum bzw. das Gebäude in verschiedene Bereiche eingeteilt.

Wir praktizieren ein offenes und flexibles Raumkonzept, d. h. die Räume werden den Bedürfnissen der Kinder entsprechend gestaltet.